Inhalt

Draußen in der Natur


Biotope

Vogelschutzgebiet Escherberg

Zu finden: Waldgebiet südlich des Ortes

Das Waldgebiet südlich von Groß Escherde ist ein großflächiges Vogelschutzgebiet und gehört nach EU-Richtlinien zu den Schutzgebieten der höchsten Schutzzone. Hier hat man die Gelegenheit, seltene Vögel wie zum Beispiel den Rotmilan, den Ortolan, den Schwarzstorch und sämtliche Spechtarten zu beobachten.


Besondere Vegetation

Verschiedene Obstbaumflächen

Die Obstbäume stehen entlang verschiedener Wirtschaftswege. Es gibt einen alten Birnbaumbestand am Weideweg, der zwischen Groß Escherde und Sorsum parallel zum Wald verläuft. Zwischen Ehrenmal und Grillplatz unterhalb des Escherbergs sind außerdem ehemalige Kirschplantagen zu finden.

Große Teile des Obstbaumbestandes wurden vom Heimatverein Groß Escherde angepflanzt, der auch die Pflege der Obstbäume und die Ernte der Früchte in seine Hände genommen hat. Alljährlich kommt der anschließend daraus hergestellte Most den Kindern des Kindergartens von Groß Escherde zu gute.

Auch die Früchte der verbliebenen Kirschbäume der ehemaligen Plantage am Grillplatz des Ortes werden von den Dorfbewohnern gepflückt und verarbeitet.

Eichen im Groß Escherder Wald (Hutewald)

Aufmerksamen Spaziergängern fallen viele sehr hoch gewachsene Eichen im Groß Escherder Mischwald ins Auge. Diese solitär stehenden Eichen weisen darauf hin, dass der Groß Escherder Wald in der Vergangenheit als Hutewald, d.h. als Weidefläche für Vieh genutzt wurde. Von den ursprünglich gezielt gepflanzten 100 Eichen sind bis heute 90 Solitärbäume erhalten geblieben. In diesen Eichenhutewald trieb die Dorfbevölkerung ihre Schweine. Die Tiere fanden Nahrung in den dort wachsenden Krautpflanzen, dem Austrieb der jungen Bäume und insbesondere in den Früchten der dort stehenden Eichen.


Naturdenkmäler

Friedenseiche

Zu finden: An der Ostseite des Friedhofs von Groß Escherde

Auf ihrem Friedhof pflanzten die Groß Escherder 1871 eine Friedenseiche.


Aussichtspunkte

Grillplatz am Hückedahl

Zu finden: In unmittelbarer Nähe des Ehrenmals unterhalb des Eschbergs, südlich von Groß Escherde

In unmittelbarer Nähe des Groß Escherder Ehrenmals haben die Dorfbewohner vor Jahren einen Grillplatz angelegt, der für Dorffeste genutzt und auch für private Feiern gemietet werden kann. Er ist aber jederzeit zugänglich und es lohnt sich, einen Spaziergang hierher zu unternehmen. Bei guter Sicht hat man einen wunderbaren Blick auf sage und schreibe 31 Orte und 96 Windräder.


Radwege

Wer auf der Kulturroute durch die Region unterwegs ist, den führt der Weg auch an Groß Escherde vorbei. Hier sind nicht die kulturellen Leuchttürme zu finden, aber viele charmante kleine Schätze, die die ländliche Region zum Funkeln bringen.